Für viele Musikerinnen und Musiker ging am Mittwoch, den 11. Oktober 2023 ein großer Wunsch in Erfüllung. An diesem Tag fand die erste Orchesterprobe im neuen Proberaum statt. Nach vielen Monaten Planung und Koordination durften wir eine neue Heimat beziehen.

Nach den ersten Klängen des Orchesters strahlte Dirigent Achim Ziegele glücklich und war sichtlich angetan. Als Ehrenmitglied lag insbesondere ihm das Projekt „Proberaum“ seit vielen Jahren am Herzen. Zu Beginn der Planungen entwickelte er einen ersten Entwurf, wie der Proberaum aussehen könnte. Dieser wurde in der Folge verfeinert, doch in großen Zügen als Grundlage herangezogen. Gemeinsam mit allen anderen Musikern, Beiratsmitgliedern und weiteren Helfern hatte er in den vergangenen Wochen auf der Zielgeraden den Innenausgestaltung des Raums vorangetrieben.

Ein großer Dank geht außerdem an die Stadtverwaltung Uhingen, die das Projekt in die Hand und zu einem guten Ergebnis geführt hat. Auch dem Gemeinderat der Stadt Uhingen gilt ein herzliches Dankeschön für die Freigabe der finanziellen Mittel, aber auch das Vertrauen in die beiden Vereine, das Harmonika Orchester sowie den Musikverein Uhingen. (Pressemitteilung der Stadt Uhingen)

Nicht nur für die langjährigen Musiker, sondern auch für die Jugend des Musikvereins ist dieser professionelle Proberaum eine Bereicherung, denn über die Proben hinaus besteht nun Platz für Jugendarbeit im Proberaum und Nebenraum.

Doch zurück zur ersten Probe im neuen Proberaum: Nach einem kurzen Moment des Innehaltens ging es für das Orchester weiter in der Vorbereitung des anstehenden Konzerts. Einem erfolgreichen Auftritts im Uditorium am Samstag, 2. Dezember 2023 steht nun mit Blick auf die Probenbedingungen kaum etwas im Wege. Daher wird nun an den musikalischen Werken gefeilt.

Seid mit dabei beim Jahreskonzert des Musikverein Uhingen am 2. Dezember und erlebt einen kurzweiligen musikalischen Abend. Mit dabei ist auch die Stadtkapelle Wiesensteig. Informationen zum Vorverkauf folgen!

Du möchtest beim Musikverein Uhingen mitspielen oder ein Instrument erlernen? Melde dich über unsere Kontaktdaten!