UNO
-
Uhinger Nachwuchs Orchester

Das UNO wurde 2019 nach mehreren Jahren ohne Jugendarbeit neu gegründet. Die Musiker haben sich den Namen selbst ausgesucht. Neben dem Namen teilt das UNO eine weitere Eigenschaft mit dem berühmten Kartenspiel: Vorwiegend für Kinder und Jugendliche, ist es aber dennoch für Musiknachwuchs in jedem Alter.

Probe

Mittwochs 18 – 19 Uhr
Raum der Musik, Haldenberghalle
Dirigentin: Sara Romanski-Starzmann

Auftritte

Das UNO tritt regelmäßig bei unserem Jahreskonzert und dem Familientreff auf. Diese und weitere Auftritte bei Veranstaltungen der Stadt & Realschule bieten Gelegenheit das Erlernte zu präsentieren.

Freizeitspaß

Auch außerhalb der Proben treffen wir uns zum Minigolfen, Go-Kart fahren, Filmabend etc. Denn im Verein steht die Gemeinschaft im Vordergrund.

 

Ausflug

Das Highlight des Jahres ist für viele der Ausflug der jedes Jahr im Juli stattfindet. Wenn ihr nach unten scrollt findet ihr Bilder und Berichte der letzten Ausflüge.

Jugendausflug 2023

Von 14.-16.7.23 waren wir mit dem UNO auf Ausflug nach Schneidbach bei Nesselwang im Allgäu. 2012 fand der letzte Jugendausflug dorthin statt. Nachdem die Unterkunft mehrere Jahre privat genutzt wurde, hatten wir dieses Jahr erstmals wieder die Gelegenheit im Johannishof Quartier zu beziehen.

Am Freitag ging es um 17:00 Uhr an der Hieberschule los, ohne größere Staus kamen wir in Schneidbach an. Für die UNO Musiker war alles neu, den älteren Betreuern kam jedoch vieles vertraut vor. Die Zimmer waren schnell bezogen, und während das Abendessen am köcheln war, wurden schon die ersten Spiele auf der Tischtennisplatte ausgetragen. Nach dem Essen haben wir Kartenspiele gespielt und die Bilder der letzten Ausflüge zusammen angeschaut.

Da wir keinen Zeitdruck hatten, konnten am nächsten Morgen alle die wollten bis 9 Uhr schlafen. Nach einem reichhaltigen Frühstück konnte jeder noch sein Lunchpaket für den Tag packen. Bei einer Temperatur von 35°C war Wandern keine Option, und wir machten uns auf zum Rottachtal See. Die Abkühlung war genau das richtige, und dank Schlauchboot, Ball und Spielkarten war die Zeit am See schnell vorbei.

Da in der ehemaligen Scheune des Johannishofs angenehme Temperaturen herrschten, war die Tischtennisplatte darin Anziehungspunkt nach der Rückkehr zur Unterkunft. Nach und nach verlagerte sich dann alles nach draußen zum Grill. Dank der fleißigen Helfer gab es auch eine große Auswahl an Salaten.

Bei Einbruch der Dunkelheit ging es dann los zur Nachtwanderung. Aufgrund der anhaltenden Trockenheit erneut ohne Fackeln. Obwohl die Temperaturen jetzt angenehmer waren, kamen wir doch ordentlich ins Schwitzen bei der ausgewählten Route. Wir begegneten Fröschen, Glühwürmchen und konnten einen klaren Sternenhimmel sehen.

Am Sonntag mussten wir leider auch schon wieder los. Um 11 Uhr machten wir uns auf den Weg zur Seilbahn. Es ging hoch zur Mittelstation und von dort aus zu Fuß zu den Nesselwanger Wasserfällen. Wobei man diese aufgrund der Trockenheit eher als Nesselwanger Rinnsal bezeichnen konnte. Dennoch war das Tal angenehm kühl und es ließen sich tolle Bilder machen (siehe unten). Zum Abschluss konnte jeder noch eine Runde auf der Sommerrodelbahn fahren bevor es dann wieder zurück nach Hauser ging.

Gegen 16 Uhr sind all wieder wohlbehalten in Uhingen angekommen. Es war ein schöner Ausflug, danke an alle Helfer und bis zum nächsten Mal.

Jugendausflug 2022

Dieses Jahr war es endlich soweit – der erste mehrtägige UNO Ausflug fand statt. Von 15. – 17.7 waren wir in Niederstotzingen bei Ulm. Am Freitag Nachmittag ging es los auf dem Parkplatz der Hieberschule. Nach einigen Umleitungen erreichten wir die Unterkunft – schnell wurden die Zimmer gestürmt. Beim Abendessen – Spaghetti Bolognese – packten alle fleißig mit an.
Samstags ging es zum nahegelegenen Archäopark Vogelherd in dem das steinzeitliche Leben vor 40.000 Jahren anschaulich und zum Anfassen präsentiert wird. Natürlich darf die Musik bei einem Musikantenausflug nicht fehlen, zusammen probten wir ein neues Stück das wir bis dahin noch nicht gespielt hatten. Anschließend haben wir den Grill abgefeuert. Als es dunkel wurde ging es los zur Nachtwanderung – wegen der Waldbrandgefahr leider ohne Fackeln.
Am Sonntag kamen wir gegen 14 Uhr wieder in Uhingen an. Alles in allem war es ein gelungener Ausflug. Wir freuen uns auf das nächste Jahr – dann in der gewohnten Unterkunft in Schneidbach bei Nesselwang.

Ausflug 2021

Bei bestem Wetter war das UNO im Erlebnispark Tripsdrill. Los ging es um 9 Uhr an der Hieberschule, ohne Stau und Verzögerungen kamen wir zügig an. An diesem Tag war Jugendfeuerwehrtag im Erlebnispark, wegen des großen Andrangs waren die Wartezeiten recht lange. Trotzdem hat die Zeit gereicht, alle größeren Attraktionen zu fahren. Mit Ausnahme vom Jungbrunnen, da hat ein technischer Defekt die Anlage für eine Stunde lahm gelegt hatte kurz nachdem die Fahrt los ging. Für Erfrischung hat dann doch noch das Waschzuber-Rafting gesorgt, bei den sommerlichen Temperaturen waren die Kleider auch gleich wieder trocken. Trotz Stau auf der Rückfahrt verging die Zeit wie im Flug bei Gesprächen über Filme, das Erlebte und Musik – vor allem wenn man feststellt, dass alle einen ähnlichen Musikgeschmack haben. Es war ein hammer Tag – danke an alle die dabei waren und ihn so besonders gemacht haben.

UNO – Uhinger Nachwuchs Orchester

Am vorletzten Montag nahm das UNO wieder den Probebetrieb auf. Dabei
wurde das Orchester in zwei Gruppen aufgeteilt, die sich wöchentlich
abwechseln. Dadurch ist die Probe nach den Corona-Richtlinien des
Blasmusikverbands möglich. Gruppe zwei probte am vergangenen Montag bei
gutem Wetter und angenehmen Temperaturen.
Danke an Familie Koch die ihre Wiese für die Proben zur Verfügung stellt.

Die Musiker/innen sind auch in der virusbedingten Probenpause engagiert und so entstanden neben einer Collage auch die Videoantwort auf die Klopapier-Challenge der Jugendkapelle vom Musikverein Hattenhofen.

Hier gehts zur Klopapierchallenge

Jugendausflug 2020

Es war ein sonniger Sommertag als wir morgens am 18. Juli zum ersten größeren Jugendausflug des UNO aufbrachen.

Mit zwei Autos machten wir uns auf Richtung Ulm zur Kanutour auf der Donau. Trotz des Staus auf der A8 dank Urlaubsverkehr kamen wir rechtzeitig in Rottenacker an, wo uns der Shuttlebus nach Ehningen zur Einstiegsstelle brachte. Nach einer kurzen Einweisung und der Materialverteilung ging es dann mit zwei Booten los in den Fluss.

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten im Nebenfluss, die fast in einer Badetour endeten, ging es auf die ruhigere Donau. Die zwei Boote lieferten sich ein kleines Rennen, und trotz mancher Abstecher in die Böschung am Flussrand waren alle bei der Pause noch trocken.

Im zweiten Teil der Kanutour wurde die Donau etwas ruhiger, und man konnte die Landschaft und das schöne Wetter genießen. Während sich das eine Boot gegen Ende kräftig ins Zeug legte, ließen esdie Anderen etwas ruhiger angehen.

Gegen 16:30 ging es dann wieder zurück nach Uhingen, wo wir dann gemeinsam grillten. Bis abends haben wir miteinander geredet, Frisbee oder Karten gespielt.Es war ein schöner Tag und gelungener erster Ausflug.

Danke an alle die dabei waren.

Du willst auch Teil des UNOs werden und an Ausflügen, Proben und Auftritten mitmachen?

Du spielst dein Instrument seit mindestens 1-2 Jahren? Dann komm zu uns! Wir proben Montags von 17-18 Uhr und freuen uns über Verstärkung in jedem Alter