Liebe Freunde des Musikverein Uhingen,

heute möchten wir euch wieder an den Erlebnissen der letzten Monate teilhaben und euch bereits mit in die Zukunft 2024 schauen lassen.

Wir sind stolz darauf, euch im Dezember 2023 ein so tolles Konzert präsentiert zu haben, bei dem auch unsere MVU-Jugend eine bedeutende Rolle spielte. An diesem Abend haben wir nicht nur auf ein Neues die Vielfalt der Blasmusik dargeboten, sondern auch von einer besonderen Entwicklung berichtet, die unser Orchester in den letzten Monaten durchlaufen hat.

Seit Anfang 2023 haben einige neue und ehemalige Musikerinnen und Musiker den Weg zu uns gefunden und sind mit großer Leidenschaft Teil unseres Orchesters geworden. Ebenfalls haben wir begonnen unsere Nachwuchsmusiker aus dem UNO in das aktive Orchester zu integrieren. Damit haben wir uns nicht nur personell gestärkt, sondern auch frischen Wind in unsere Probenarbeit gebracht.

Das UNO ist weiterhin eine wichtige Säule der Jugendarbeit im Verein und hat am 8. November mit frischen Nachwuchsmusikern den Probenbetrieb wieder aufgenommen. Bereits beim internen Jahresabschluss und Helferfest durften die Musiker nach nur wenigen Proben ihren ersten Auftritt feiern. Wir freuen uns bereits auf viele weitere Erlebnisse unserer jungen und junggebliebenen Nachwuchsmusiker.

Ein weiterer Meilenstein für den gesamten Musikverein Uhingen war der Umzug in unseren neuen Proberaum und die erste Probe im Oktober 2023. Mit dem Proberaum haben die Orchester und der
Verein nicht nur eine Bleibe, sondern eine Heimat gefunden. Gemeinsam mit dem Harmonika Orchester Uhingen teilen wir uns den Raum der Musik. Der Raum bietet uns nicht nur genügend Platz für alle Instrumente, sondern auch eine angenehme Atmosphäre, die das Musizieren noch schöner macht und die es uns ermöglicht die Kameradschaft zu genießen. Wer sich ein Bild von der neuen Heimat des MVU verschaffen möchte, darf uns sehr gerne am Proben-Mittwoch besuchen.

All diese Veränderungen wären nicht möglich gewesen ohne enormen Einsatz und Engagement. Viele Helferinnen und Helfer haben uns unterstützt beim Ausmisten, Umziehen und wieder Einrichten.
Jeder Einzelne hat sich mit viel Herzblut eingebracht, um unseren Verein voranzubringen. Allen Beteiligten gebührt ein großer Dank!

Nun möchten wir euch noch einen kleinen Ausblick ins Jahr 2024 geben. Wir haben bereits die Planung für unseren Familientreff an Christi Himmelfahrt begonnen und freuen uns auch wieder über
zahlreiche Kuchenspenden. Wenn ihr uns unterstützen möchtet, meldet euch gerne.

Ein weiteres Highlight steht bereits im Frühjahr an, denn am 27. April werden wir gemeinsam mit zwei weiteren Gesangsgruppen als musikalische Gäste den Gesangverein Uhingen bei seinem Konzert im Uditorium unterstützen. Wir sind bereits jetzt schon in den Vorbereitungen für das Konzert und freuen uns ein absolut sehens- und hörenswertes Programm präsentieren zu dürfen. Seid gespannt und kommt vorbei!

Alle weiteren Termine findet ihr hier: Terminplan

Wir freuen uns, euch schon bald wieder zu sehen und zu hören!

Euer Musikverein Uhingen e.V.